Dienstreise Indien: Vorbereitungen (Teil 1 von ?)

Nun ist es also amtlich. Eine Dienstreise nach Bangalor (Bengaluru), Indien ist genehmigt worden. Nun geht es also an die Besorgung des Visums. Nun einige werden denken: “Naja, Antrag ausfüllen, Visa-Agentur anrufen und feddisch. Kein Problem!”. Das dachte ich auch. Doch weit gefehlt. Nach kurzer Rücksprache mit der Kollegin, welche unter anderem die Buchungen für die Dienstreisen vornimmt, heißt es also den Online-Antrag ausfüllen. Na gut…

Name, Passnummer usw. sind kein Problem. Benötigtes Visum? Naja ist eine Dienstreise, also Businessvisum. Geburtsort der Eltern? Na wenns sein muss. Ob meine Großeltern aus Pakistan stammen? Okay, Indien-Pakistan-Konflikt. Kann man auch noch irgendwie nachvollziehen. Welche Länder ich in den letzten 10 Jahren besucht habe? Öhm…Geht es wirklich nach Indien oder nach USA? Ne da oben steht Indian Embassary also scheint es das richtige Formular zu sein. Abgesendet, Unterlagen zusammengestellt (Unter anderem eine Einladung der indischen Firma, Erklärung der deutschen Firma usw.), Kurier angerufen und ab gehts… Dann warten wir mal aufs Visum.

Fortsetzung folgt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>